16.05.2011

Clozapin

Clozapin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Neuroleptika, der in der Behandlung von therapieresistenten Psychosen eingesetzt wird.
Clozapin gehört zur der Grup von atipischen neuroleptika.
Atypische Neuroleptika lösen im Gegensatz zu den klassischen Neuroleptika nur selten extrapyramidal-motorische Störungen, wie z. B. eine tardive Dyskinesie, aus.
Clozapin ist nur unter sehr strenger Indikationsstellung bei therapieresistenten Psychosen indiziert.


Clozapin führt sehr häufig zu multiplen Nebenwirkungen .Oft kommt es zu einer Hypersalivation (verstärkte Speichelabsonderung) .Andere Clozapin-spezifische Risiken sind die Ausbildung eines Diabetes mellitus, eine Beeinträchtigung der körpereigenen Temperaturregulation (Erzeugung von Hyper- und Hypothermien), erhöhte Gefahr für epileptische Krampfanfälle sowie die Kardiotoxizität der Substanz. Auch gibt es den Verdacht, dass es einen Selenmangel verursachen kann
Neberwirkungen
Die gefährlichste Nebenwirkung von Clozapin ist die während der gesamten Einnahmezeit mögliche Ausbildung einer Agranulozytose. Eine Verminderung der weißen Blutkörperchen (siehe Leukopenie, Neutropenie) ist unter Clozapin-Einnahme häufig; daher muss das Blutbild engmaschig überwacht werden, um ein ernsthaft gefährliches Absinken der Granulozytenzahl rechtzeitig zu erkennen. Wird das Medikament aber nicht sofort abgesetzt, besteht Lebensgefahr.(muss ausschleichen langsam)



Namen: Clopin (CH), Elcrit (D), Lanolept (A), Leponex (D, A, CH), diverse Generika (D)
Quelle: Wikipedia

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...