17.04.2012

Alkalische-Phosphatase-AP

Bei der alkalische Phosphatase benutzt man oft die Abkürzung in laborchemischen Befunden AP oder ALP. Alkalische Phosphatase is nicht einzige Protein-Enzym sondern es  gibt  in form von mehreren Isoenzymen . In Menschen gibt es sogar 15 verschiedenen isoenzymen von die alkalische Phosphatase bzw. Leber-AP oder Knochen AP etc.
labor-AP-Alk-Phospatase
Wann ist die alkalische Phosphatase erhört?
alkalische Phosphatase ist mehr konzertiert in die Knochen , in Leber und Gallengang.Deswegen statistisch gesehen wenn existiert eine erhörte AP Wert es kann liegen in Knochen- , Leber oder Gallegangs- Krankheiten.
In Bereich der Knochen es kann eine kräftige Knochenentzündung bzw Osteomyelitis , Osteomalazie , Morbus Paget , Knochen Fraktur oder Knochentumor sein.Es kann auch indirekten Erkrankungen dass die Metabolismus von Knochen direkt und indirekt beeinflussen  sein , bzw in Nebenschilddrüse Erkrankungen ( Hyperparathyreoidismus ). Allerdings die Knochen in Wachstum verursachen eine erhörte AP Wert auch deswegen wenn leichte erhörte alkalische Phosphatase Wert in Kinder oder fast-von-Geburt-schwangere-Frauen gibt, sollte nicht alarmierend Laborparametern sein.
Wenn keine Knochen Erkrankung vorliegt es kann die hoch alkalische Phosphatase Wert infolge von in Leber und Gallengangs Erkrankungen kommen wie Galleblasesteine , Cholezystitis etc
Wann ist die alkalische Phosphatase niedrig?
Primär in eine selten Erbkrankheit die Hypophosphatasie.Sekundäre  bei einer  Vitamin-C-Mangel, nach einer Bypass-Operation, Schilddrüse Unterfunktion ,bei starken Elektrolytenstörungen  wie Zink- und Magnesiummangel, bei starke Anämie (Blutarmut),  bei Morbus Wilson und bei Einnahme von anti-Baby-Pillen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...