11.11.2011

Radioaktives Jod wurde in Europa entdeckt

Partikel des radioaktiven Jod-131 wurden in sehr geringer Menge in der Atmosphäre der Tschechischen Republik entdeckt und, wie bereits von den zuständigen Behörden bestätigt, es besteht keine Gefahr für die öffentliche Gesundheit. Bleibt unbekannter Herkunft.

Die Abteilung ist verantwortlich für die Sicherheit kerntechnischer Anlagen in der Tschechischen detektierten radioaktiven Jod-131 in einer Reihe von Beobachtungsstationen von Ende Oktober schickte ein Auskunftsersuchen an die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) der Vereinten Nationen über seine mögliche Herkunft.
Die Dana Ntrampova, Leiter der tschechischen Amt für nukleare Sicherheit, sagte, es besteht keine Gefahr für die öffentliche Gesundheit aus dem Jod-131, das in die Atmosphäre bei der Herstellung von Radiopharmaka könnte zugespielt haben, sondern glaubten, dass es herkommt eines Kernkraftwerks.
"Erkannt von der Überwachung der Netzwerkaktivitäten haben wir, um die Chancen zu erreichen die Gewissheit, dass die Quelle im Ausland ist. Es ist Jod-131 und bat die IAEA, wenn es was könnte die Ursache sein weiß", fügte Ntrampova.
Heute früh meldete die IAEA, dass sehr geringe Mengen an radioaktivem Jod-131 wurden in Europa erkannt, fügte hinzu, dass er nicht glaubt, dass diese Partikel eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit sind.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...