27.05.2011

Ehec infektion und HUS Patientenzahl weiterhin steigt!

Der Ehec-Erreger breitet sich weiter aus. Das Robert-Koch-Institut in Berlin zählte allein Heute etwa 60 neue Fälle, in denen Patienten durch die Infektion mit dem Bakterium EHEC an dem gefährlichen hämolytisch-urämischen Syndrom (Hus) erkrankt waren, das zu Organversagen führt. Dabei kommt es zu schweren Darmblutungen und Giftstoffe gelangen in die Nieren. Die Zahl der bestätigten Hus-Fälle stieg damit auf 276. Die meisten gibt es derzeit in Hamburg, dort erreichten die Kliniken die Kapazitätsgrenze bei der Versorgung der Patienten.


Die Zahl der Patienten, die sich mit dem EHEC Erreger infiziert sind, stieg nach Informationen des Koch-Instituts auf rund 800. Normalewiesse sind rund 900 Fälle pro Jahr.

Sechs Menschen sind bisher an der EHEC Krankheit gestorben: Eine 77 Jahre alte und eine 41 Jahre alte Frau aus Cuxhaven, eine 24-jährige Frau aus Bremen, eine 83-Jährige aus Diepholz in Niedersachsen sowie eine 89 Jahre alte Frau aus dem Kreis Oldenburg in Schleswig-Holstein. Bei einem 38-Jährigen, in Hamburg gestorbenen Mann, erbrachte ein erster Ehec-Test einen positiven Befund.

Quelle: RKI,Zeit

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...