28.12.2011

Proctalgia fugax

Proctalgia fugax

Fugax
Als Proctalgia fugax, wurde von plötzlichen, krampfartigen, nahezu anfallartigen Schmerzen im Rektum(After,Enddarm) bezeichnet .
Daher kommt auch das Name von Proctalgia fugax.
Proctalgia  von Proctos von ant. Griechisch und bedeutet After.
Proctalgia  von algos (ant. Griechisch) und bedeutet schmerzen
Fugax  kommt aus Latinische Word Fuggire und bedeuter  Intermmittierend  oder jemand dass War da und plottzlich weg gegegen ist.

Oft gehen diese Schmerzen schnell vorüber und werden deshalb nicht als Krankheit wahrgenommen.
Ursache von Proctalgia fugax ist möglicheweiße Krämpfe des inneren Schließmuskels in Enddarm
Gibt’s immer noch Theorien dass die Proctalgia Fugax ist assoziiert mit einer Beckenbodeninsuffizienz, Störungen des vegetativen Nervensystems,hormonelle Störungen und Stresssituationen.Auch chronische Stuhlverstopfung und psychosomatische Faktoren beeinflussen (statistisch gesehen) dieser Krankheit.

Die Schmerzen in Proctalgia fugax kann von leichte bis sehr Stark sein. Eine Schmerztherapie kann leichte bis null Erleichterung bringen.

Weil die Schmerzen von Proctalgia Fugax sind nich immer Typisch und gut Lokalizierbar sowie kommt vielen und ernsthaften Krankheit zur differentiell Diagnose ( wie Colitis Ulzerosa , Morbus Chrohn , ragade in Analbereich, Hämmoroiden) is besser eine Endoscopische Unterschuchung (Koloscopie) von einer Gastenterologe machen zu lassen.Das Diagnose von Proctalgia fugax kommt  nach Auschluss der o.g. Krankheiten.

1 Kommentar:

M.Schäfer hat gesagt…

Nahrungsmittel Weizen bringt Proktalgia Fugax zum Ausbruch (aus meiner Erfahrung): Ich sah einen Bericht im TV über den Auslöser von Krankheiten des Verdaungstraktes.
http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=44202842&xtmc=gluten&xtcr=1
Hier wird berichtete, daß inm Weizen ein Insektenvernichtungsmittel auf Proteinbasis eingebaut wurde, das nachweislich für viele Krankheiten des Verdaungssystem verantwortlich sit.
PF wird bei mir dann ausgelöst, wenn ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, Weizenprodukte zu mir nehme. Seit dem ich keine Weizenprodukte mehr esse, ist auch der Afterschmerz nicht mehr aufgetreten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...