28.01.2021

Autismus und Coronavirus Lockdown

                  Bericht einer Muter des autistisches Kindes

Kann man in der Korona -Zeit mit drei jährigem Kind dass, unter Autismus leidet zurecht kommen. Mit der Schließung  alle Kindergärten, hat jemand über behinderte Kinder vergessen, die zu Hause betreut sein müssen. Jemand konnte sagen , dass liebevolle Mutter ihre Kinder beschäftigen kann, ich stimme auch zu ,leider unter dieser Bedingung, dass das Kind neurotypisch ist ,sie möchten gesteuert sein, die Erwachsenen nachahmen,oder sie nehmen jeden Vorschlag zum Beispiel ( malen wir ?, lesen wir ein Buch? spielen wir Puzzle ?) auf. Beim autistischen Kind ist das nicht so einfach, es hat seine eigene Welt, lebt mental in einer Seifenblase und lässt dich nicht hinein obwohl, dass du das willst sondern wenn es das will. Mit meinem Sohn ist es schwer sich zu kommunizieren ,er spricht nicht.Es dauert manchmal eine Stunde bis es auf meinen Vorschlag reagiert. ich hole verschiedene Spielsachen raus und spiele oft alleine mit der Hoffnung , dass er sich engagiert ,manchmal kommt er zu ,oft ignoriert mich oder spielt auf seine eigene Art und Weise, das heißt , er will nicht zuhören wenn ich ein Buch lese sondern selbst die Bücher anschauen, wenn ich eine Burg aus den Bauklötzen baue, schaut er kurz dann zerstört das was ich gebaut habe. Dazu kommen auch Schwierigkeiten beim Füttern, beim Waschen.Er hat aber seine eigene Vorliebe, er mag die Natur durch großes Fenster beobachten, lange schaukeln , laufen, mit dem Auto fahren, Bücher und Malbücher blättern, Fangen spielen.Das Lieblingskissen kuscheln , mit dem Tablett  spielen und viele Orangensäfte trinken.Er scheint glücklich zu sein. Leider  meine Erwartungen sind anders, ich würde ihm gerne etwas  mehr beibringen und ich fühle mich schuldig , dass ich das nicht erreichen kann ,dass ich mich mit ihm nicht unterhalten kann. Er war für eine Woche  im heilpädagogischen Kindergarten um sich anzugewöhnen , wir waren sehr zufrieden und unser Sohn auch sehr glücklich. Der Ausgleich,bestimmte Strukturen, anderer 

Tagesablauf  haben ihm gut getan und mir auch. In diesem Lockdown leiden vor allem Eltern der autistischen Kindern mehr als die Kinder selbst, es wäre gut wenn jemand bei der Schließung der heilpädagogischen Kindergärten berücksichtigt.



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...